banner
Trennlinie








Fachwerkhäuser haben, insbesondere wenn sie in eine historische Umgebung eingebunden sind, ein „Gesicht“ das erhaltens- oder wiederherstellenswert ist. Das macht ihren besonderen Charme aber auch die besondere Problematik aus. Wie kann Energieeinsparung ohne Dämmmaßnahmen realisiert werden? Ein möglicher Ansatz bietet sich, wie bei diesem Objekt, beim Austausch der Heizungsanlage. Die Wahl des richtigen Wärmeerzeugers kann schon bis zu 30% des Energiebedarfs einsparen. Aber auch eine geplante und detaillierte Innendämmmung (bauphysikal. Nachweis erforderlich) eine Verbesserung der Dachdämmung und teilweise Fenstererneuerung bieten Möglichkeiten zur Energieeinsparung.

Die von BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bezuschusste Vor-Ort-Beratung ermöglichte es die Stärken und Schwächen des Gebäudes zu ermitteln. Weitere Maßnahmen werden hier langfristig umgesetzt. Das Reduktionspotential ist aber auch hier enorm wie die Grafik zeigt. Der CO?-Ausstoß wurde um 17kg pro Quadratmeter und Jahr gesenkt und könnte nach Umsetzung weiterer Maßnahmen um weitere 19kg (pro m2a) gesenkt werden.

zurück zur Projektübersicht





Trennlinie