banner
Trennlinie
header


Galerie öffnen


Bereit für Veränderung

Als Plus-Energie-Haus basierend auf dem Passivhaus-Standard konzipiert ist dieser Neubau eines Reihenendhauses nicht nur in energetischer Hinsicht zukunftsfähig. Das Thema der Anpassungsfähigkeit an veränderte Nutzungsanforderungen innerhalb des Lebenszyklus der Bewohner spielte bei diesem Projekt eine wesentliche Rolle.

Um ein eigenständiges Zusammenleben im Mehr-Generationen-Haus oder auch eine spätere Büronutzung durch die Eigentümer zu ermöglichen, wurde eine separate Erschließung des Dachgeschosses über eine Außentreppe in die Planung einbezogen. Fundamente und wärmebrückenfreie Anschlüsse sind hierfür bereits ausgeführt, das zukünftige Eingangspodest wird aktuell als Dachterrasse genutzt. Die seitliche Absturzsicherung kann für die Treppenmontage zerstörungsfrei entfernt werden. Im Erdgeschoss ist der Wohnbereich so konzipiert, dass ein kleines Schlafzimmer abgetrennt werden kann, falls im Alter das Treppensteigen nicht mehr möglich ist. Diese optionale Nutzungsänderung wurde sowohl bei der Anordnung der Fenster wie auch bei der Aufteilung der Heizkreise der Fußbodenheizung berücksichtigt.

Die Wärmeerzeugung erfolgt durch ein Luft-Wasser-Wärmepumpen-Kompaktgerät, das von der Photovoltaik-Anlage auf der kompletten Südseite des Daches mit lokal erzeugtem Solarstrom versorgt wird. Ein Batteriespeicher ermöglicht die zeitversetzte Eigennutzung des PV-Energieertrags in den Abend- und Nachtstunden. Zur Minderung der sommerlichen Raumtemperaturen ist die Fußbodenheizung mit einer Kühlfunktion ausgestattet.

Gestalterisch war von den Bauherren "Bauhaus-Stil" gewünscht, was mit einem Satteldach im Bebauungsplan nicht realisierbar war. Es wurde jedoch versucht, mit einzelnen Stilelementen wie der massiven Terrassenbrüstung im Dachgeschoss und der graphischen Fensteranordnung auf der Giebelseite kleine Zitate auf der Fassade festzuschreiben. Mit offenen, lichtdurchfluteten Räumen, flexiblem Grundriss und technisch auf dem neusten Stand ist dieses Wohnhaus letztlich eher "im Geist des Bauhauses" entstanden.



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie