banner
Trennlinie
header

Galerie öffnen


Upgrade 2015

Die Erweiterung der Villa aus den 20er-Jahren setzt bewusst auf den Kontrast von Alt und Neu.

Das bestehende Wohnhaus befand sich in baufälligem Zustand; im Laufe der Jahrzehnte war ihm zudem so manche Verunstaltung im Namen der 'Modernisierung' zugefügt worden. Die erste Aufgabe bestand darin, die vergangene Schönheit wiederherzustellen.

Anhand von zwei letzten erhaltenen Fenstern konnte die ursprüngliche Aufteilung der Sprossenfenster mit Holzklappläden rekonstruiert werden. In aufwendiger Detailarbeit am 1:1 Modell gelang es auch, das Oval im Treppenhaus in identischer Proportion in die Zukunft zu retten: mit 3-fach-Verglasung! Denn der Stand von 1927 (Einfachverglasung) konnte nicht das Ziel sein. Das gesamte Ensemble erreicht das KfW-Effizienzhaus-70-Niveau und übertrifft damit den aktuellen Baustandard deutlich. Dank akribischer Detailplanung und Baubegleitung konnte die ursprüngliche Proportion und das historische Erscheinungsbild mit filigraner Dachkante trotz erhöhtem Dämmstandard wiederhergestellt werden.

Als Erweiterung wurde dem in neuem Glanz erstrahlten Kleinod ein schlichter Kubus mit großen Verglasungen zum Garten zur Seite gestellt. Durch die Anpassung der Grundrisses konnten auch zeitgemäße Wohnansprüche erfüllt werden. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und ein Pelletkessel mit Fußbodenheizung sorgen für den zukunftsfähigen Komfort.



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie